Kleinkindgruppe Viktring

Allgemein/ Pädagogik

• Unsere Arbeit basiert auf der Pädagogik Rudolf Steiners und der Forschung des Pikler Institutes in Budapest nach Emmi Pikler.
  • Respektvoller, achtsamer Umgang und die Achtung der sich entwickelnden Individualität des kleinen Kindes, schafft eine Atmosphäre der Sicherheit und des Vertrauens.
  • In der beziehungsvollen Pflege nach Emmi Pikler widmen wir uns 1:1 dem Kind. Wickeln, essen, an und ausziehen, ist die Zeit des Kontaktes, der intensiven Beziehung. Von Anfang an unterstützt die Betreuerin das Streben nach Selbstständigkeit.
  • Die Spielumgebung ist so gestaltet, dass sie der Entwicklung des Kindes entspricht. Das Kind kann so seinem Bedürfnis nach Bewegung und vielfältiger Entwicklung nachkommen.
  • Wir sind bei jedem Wetter mindestens eine Stunde im Garten.
  • Ein geregelter Tagesablauf mit wiederkehrendem Tages- und Wochenrhythmus gibt den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit.
  • Dazu gehören auch die von uns täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten, aus vollwertigen Lebensmitteln aus biologischem Anbau.
  • Die Gruppengrößen variieren je nach Standort zwischen 12-15 Kindern pro Tag, im Alter zwischen 1,5 und 3 Jahren, die von 3 Mitarbeiterinnen betreut werden.
  • Wir vergeben Plätze an Familien, in denen beide Elternteile in einem Arbeitsverhältnis stehen.

Betreuungszeiten/Beiträge Kleinkindgruppe

5 Tage: 07:00 bis 15:00 Uhr inkl. Mittagessen Beitrag € 108,-

Einmalige Aufnahmegebühr: € 250,-

Ferienschließzeiten

Weihnachtsferien: 25. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024
Osterferien: 25. März bis 01. April 2024
Christi Himmelf.: 9. Mai 2024
Fronleichnam: 30. Mai 2024

Sommerferien: 29. Juli bis 6. September 2024
Kindergarten- u. Kleinkindgruppenstart: 9. September 2024

Anmeldung
Hier finden Sie Informationen zum Anmeldevorgang, sowie zu unseren Anmeldeformularen.

Kleinkindgruppe Viktring
Karl-Truppe-Straße 18
9073 Viktring
Telefon: 0463/ 292043 (7-10 Uhr)